VERANSTALTUNGSkalender

_________________________

 

22. Mai
Schulfreier Tag - längere Öffnungszeit!

 

25. Mai
Nachbarschafts-Festspiele

 

27. Mai
Führung durch die Sonderausstellung

 

27. Mai
Wir feiern den Weltspieltag vor

 

28. Mai
Weltspieltag

 

NACHTS im SPIELEmuseum

JEDEN 2. Freitag im Monat :
Spielenacht ab 19 Uhr
 Eintritt: 3 Euro

 

Bundesfreiwilligendienst

 

gefördert durch die
Stadt Chemnitz / Kulturbüro

 

 

 

 

Der Pioniergeburtstag am 13.12.2017

Die Pionierorganisation „Ernst Thälmann“ war ein wichtiges Werkzeug, um den Kindern früh sozialistische Ideale zu vermitteln und sie so zu politisieren. Gegründet wurde die Pionierorganisation am 13.12.1949. Aus diesem Grund nehmen wir im Rahmen des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Der Kommunismus in seinem Zeitalter – Spiele und Propaganda“ den ehemaligen Pioniergeburtstag zum Anlass, um uns im Deutschen Spielmuseum am 13.12.2017 ab 14.30 Uhr diesem Thema kindgerecht zu widmen.

Schülern der Klassen 3 bis 8 sollen in einem Workshop Rituale, Werte und die Vereinnahmung der Kinder durch die SED anschaulich vermittelt werden. Dieser beinhaltet neben Originalanschauungsmaterial selbstverständlich auch eine themenspezifische Führung durch die Spiele-Sonderausstellung sowie einen Filmbeitrag vom letzten Pioniertreffen 1988 in Karl-Marx-Stadt.